GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Storchenmast

2016_0817_Storchenmast_DSC_0535-72Nun sind auch die Bilder vom abenteuerlichen Aufstellen des Storchenmastes auf unserem Schulwaldgelände am 17. August da. Der Metallaufsatz für das Nest wird professional angefertigt und dann von uns in der Schulgarten-AG mit Weiden etc. attraktiv gemacht.

 

Schulgarten – 115. Arbeitseinsatz

Schulgarten_2016_0825-72Uff! Heiß war’s heute! Da konnte man am besten die Füße ins Wasser halten, es sich auf der Picknick-Decke bequem machen und viel trinken. Trotz der Hitze haben wir aber eine ganze Menge geschafft: Gießen, Blumenschneiden auf dem Wall, Hochbeete bearbeiten, Rasenmähen und Sensen.
Als „Tier der Woche“ stand am Anfang der Igel im Zentrum der Aufmerksamkeit.

 

Schulgarten – 114. Arbeitseinsatz

Schulgarten_2016_0818-72An diesem Donnerstag war der offizielle Start der neuen Schulgarten-AG, die in diesem Halbjahr 27 Schüler umfasst. Die fleißige Arbeit wurde mit viel Spaß und einem abschließenden Mini-Picknick belohnt.
Aus aktuellem Anlass war als „Tier der Woche“ diesmal der Weißstorch ausgewählt worden; denn seit dem Vortag steht ja der Storchenmast auf unserem Schulwald-Gelände.

 

Der Storchenmast steht!

In einer abenteuerlichen Aktion wurde heute unser Storchenmast auf dem Gelände des Schulwaldes aufgestellt. Photos folgen in Kürze.

 

Schulgarten – 113. Arbeitseinsatz

2016_0811_Schulgarten-72Nun geht’s wieder richtig los! Zunächst rückte als „Tier der Woche“ der Rotfuchs in den Vordergrund, dann wurde gearbeitet: harken, sensen, Mulch fahren, Wall vom Unkraut befreien, Lavendel schneiden, Blaubeeren und Brombeeren ernten … und essen.

 

Schulwald

2016_0809_HunteAuf dem Schulwaldgelände geht es in großen Schritten weiter: Der Bagger hat den Durchbruch zur Hunte geschafft!

 

Erdüberlastungstag 2016

Heute ist der Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day, Erderschöpfungstag) 2016, d.h. am heutigen Tag hat die Menschheit die natürlichen Ressourcen, die eigentlich für ein ganzes Jahr reichen sollten, aufgebraucht und von heute an lebt die Menschheit für den Rest des Jahres 2016 ökologisch sozusagen auf Pump. Der Trend der letzten 25 Jahre zeigt eine deutliche Vorverlegung zu einem früheren Datum. 1995 lag der Tag noch im November, zehn Jahre später im Oktober und in diesem Jahr liegt er bereits heute, am 8. August.
Derzeit bräuchte die Menschheit rechnerisch 1,6 Planeten. Würden alle Menschen weltweit so leben wie wir in Deutschland, bräuchte die Welt 3,1 Erden!

 

 

Schulwald

2016_0804_SchulwaldEs geht voran: Auf dem Schulwaldgelände rangieren die Bagger, heben den Huntearm aus und errichten zur Bundesstraße hin einen Wall … und die Bäume wachsen um die Wette!

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.