GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Ausflug zum Schulwald und 120. Arbeitseinsatz im Schulgarten

img_7533-72An diesem Donnerstag machten wir uns auf den Weg, um die Fortschritte bei unserem Schulwald, den neuen Huntearm und den Storchenmast aus der Nähe zu betrachten.

Am folgenden Tag trafen wir uns dann noch einmal im Schulgarten. Vorzuweisen hatten wir nach 2016_schulgarten_0930-72diesem 120. Arbeitseinsatz einen sauberen Wegesrand, einen teilweise gemähten Rasen, einen fast vollen Eimer mit Walnüssen und Eicheln, eine (liebevoll hergestellte) Wohnanlage für Gehäuseschnecken einschließlich Schneckenrennbahn sowie drei Eimer mit (auf ganz besondere Art gepflückten) Äpfeln. So gab es in der 2. großen Pause zum letzten Mal für dieses Jahr in der Pausenhalle geschnippelte Äpfel aus dem Schulgarten.

 

Schulgarten – 119. Arbeitseinsatz

Schulgarten_2016_0922-72Die neueste Attraktion im Schulgarten ist die von Karl-Heinz Meyberg gesponserte Wasserfontaine, die seit dem Morgen des 22. Septembers den Teich mit Sauerstoff versorgt, sobald die Sonne auf die Solarmodule scheint. Karl-Heinz Meyberg kam selbst, um den Schülern die Funktionsweise der Anlage zu erklären. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an ihn!

Eingeleitet wurde das Treffen mit einem Ratespiel zum „Tier der Woche“; diesmal war es das Wildschwein. Nach den Arbeiten im Garten gab es abschließend noch einmal von Capri-Sonne gesponserte Getränke.

 

Schulgarten-Äpfel

IMG_7499-72Am Freitag (23.9.) gab es – ebenso wie an den beiden vorangegangenen Freitagen – wieder Äpfel, die am Vortag durch die Schulgarten-AG geerntet worden waren. Das von den Lehrerinnen Bus, Ehr und Sm frisch geschnippelte Obst fand erneut reißenden Absatz.

 

Schulgarten, 118. Arbeitseinsatz

Schulgarten_2016_0915-72Statt eines „Tieres der Woche“ stand diesmal das Erkennen von Vogelsilhouetten v.a. von Greifvögel am Anfang auf dem Programm.  Unterschiede zwischen verschiedenen Greifvögeln waren anschließend für alle leicht an den mitgebrachten Exponaten aus der Sammlung Biologie zu sehen.
Nach der Gartenarbeit gab es noch einmal Kartoffeln aus eigener Ernte.
Als besondere Gäste konnten wir Ilse Grotian und Gert Habermann begrüßen, die zur Vorbereitung der Lernausstellung „Faszination Ameisen“ in Diepholz waren, die im Juni 2017 drei Wochen lang Schülern die Möglichkeit geben wird, die Welt aus Ameisenperspektive zu sehen.

 

Schulgarten – 117. Arbeitseinsatz

Schulgarten_2016_0908-72Dem Lebensnetz des  „Tieres der Woche“, dem Eichhörnchen, näherten wir uns diesmal in Form eines Wissensspiels. Anschließend erledigten wir diverse Arbeiten und trafen uns dann zu einem abschließenden „Fruit Snack“, der uns von „Capri Sonne“ gesponsert worden war.

 

Schulgarten – 116. Arbeitseinsatz

2016_0901-72… nach getaner Arbeit mit einem leckeren Picknick aus eigenen Kartoffeln, Äpfeln, Himbeeren, Blaubeeren und Weintrauben.

 

Schulwald

2016_08_27 _Wie die Hunte früher ausgesehen hat_DSC_0555 copyHier zwei Zeitungsberichte über die Bauarbeiten an der Hunte sowie ein aktuelles Photo.2016_09_04-_seitenarm-dient-als-rueckzugsraumn-72

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.