GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Noch eine Exkursion ins Moor

2016_1124_moorwelten-72… diesmal aber nicht zum Entkusseln und nicht ins Diepholzer Moor! Diesmal fuhren wir mit Herrn Tornow zunächst ins Neustädter Moor und dann in die „Moorwelten“ nach Wagenfeld/Ströhen, um dort an Filmaufnahmen mitzuwirken.

 

Schulgarten – 124. Arbeitseinsatz

2016_1117_schulgarten-72Der Aufsatz für unser Storchennest ist fast fertig! Während ein Teil der Gruppe weiter Weidenzweige eingeflochten hat, befassten sich die anderen mit typischen „Herbstarbeiten“ im Garten (Schneiden, Mähen, Sammeln).

 

Cup der 5. Klassen 2016

collage-722016_11_16-_spass-am-schutz-von-umwelt-und-naturNachdem sich die GFS-Fünftklässler beim diesjährigen Cup der 5. Klassen in sechs Workshops dem Wettkampf gestellt hatten, fand am folgenden Tag unter großem Hallo die Siegerehrung statt. Kevin Wiesener hat einen Bericht geschrieben.
In der Zeitung erschien ein langer Bericht von beiden Aktionen, die wir im Rahmen der Naturschutzwoche durchgeführt haben.

 

Exkursion ins Moor

2016_1110_entkusseln-72Obwohl der Nachmittagsunterricht am Donnerstag wegen eines Elternsprechtages offiziell ausfiel, wollten wir auf unsere Entkusselungstour ins Diepholzer Moor nicht verzichten. Unser 24-köpfiger Trupp stapfte fröhlich hinter Dieter Tornow zu der Stelle, an der wir schon beim letzten Einsatz Astschwere und Säge angesetzt hatten. Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell.

 

Tipp: TEDx-Talk von Duc

ducDuc Nguyen, Mitbegründer des GFS-Umweltausschusses und Initiator der Studenteninitiative Infinity Mannheim, hat einen TEDx-Talk gehalten: „Why it’s a good time to act beyond our mindset“  – Stark!!

 

Schulgarten – 123. Arbeitseinsatz

schulgarten_2016_1103-72Bei diesem Arbeitseinsatz waren Berge von Weidenzweigen entweder für das Storchennest auszusortieren, für den Cup der 5. Klassen zurückzulegen oder zum Kompost zu bringen. Außerdem wurde wieder fleißig Mull gefahren und der Rasen ist ebenfalls wieder gemäht. Viele fleißige Hände, viel geschafft!
H. Tiedemann führte den Schülern die Kunst des Umgangs mit einer Wünschelrute vor.  Das Tier der Woche war die Assel.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.