GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Besuch beim Schulwald und den Störchen

Selbstverständlich begab sich die Schulgarten-AG beim heutigen Treffen zum Schulwaldgelände, um dort die Störche zu beobachten (Collage). Ferngläser und eine Camera erlaubten einen exzellenten Blick auf das Paar, das sich offensichtlich im neuen Nest wohlfühlen.
Die Setzlinge, die vor einem Jahr von über 1.000 Schülern gepflanzt wurden (Pflanzaktion 1), wachsen und gedeihen prächtig, auch wenn wir noch ein wenig Geduld haben müssen, bis man den zukünftigen Wald als einen solchen erkennt.
Auch Austernfischer kommen mittlerweile regelmäßig. Vielleicht lässt sich für sie ja auch noch etwas arrangieren …
Seit heute Vormittag sind die ersten Himbeerbüsche im Boden. Am nächsten Donnerstag geht’s weiter mit anderen Beerensorten.

 

Schulwald: Storchennest angenommen!

Manch einer hat vielleicht von der B 69 aus schon gesehen, dass ein Storchenpaar unser Nest auf dem Schulwaldgelände für sich entdeckt hat. Ohne die vogelkundlichen Kenntnisse von H. Tiedemann, der die Attraktivität des luftigen Eigenheims trickreich mit diversen Maßnahmen erhöht hat, wäre das wohl nicht so schnell gegangen. Herzlich willkommen, ihr beiden, und erfolgreiche Brut!
P.S.: Bitte die Tiere nur aus angemessenem Abstand anschauen!

 

Schulgarten – 127. Arbeitseinsatz

Unsere Blumensonne am Wall strahlt wieder. Daneben wurden vielfältige Arbeiten an mehreren Ecken im Schulgarten erledigt, wie die Collage zeigt.

Wegen des schönen Wetters hatten sich die Organisatoren vormittags dazu entschieden, den Schulgarten nicht nur für eine, sondern für zwei grüne Pausen zu öffnen. Ca. 40 Schüler nutzten die Gelegenheit.

 

Hinweis: Earth Hour 2017

Am 25. März wird die diesjährige Earth Hour stattfinden. 2016 nahmen über 7.000 Städte in 178 Ländern teil. An Bauwerken und Denkmälern, in Rathäusern und privaten Haushalten werden für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet. 2017 machen in Deutschland diese Städte und ungezählte Privatpersonen mit. Im benachbarten Damme nimmt nicht nur die Stadt, sondern nehmen auch die Katholische Kirche, das Krankenhaus, Banken und namhafte Firmen an der Aktion teil. Über die Zeitung werden auch die Bürger um Teilnahme gebeten: Samstag, 25. März, 20.30 bis 21.30 Uhr!

 

Tag der Offenen Schule

Am Tag der Offenen Schule (17. März) war selbstverständlich auch unser Umweltkiosk geöffnet. Fleißige „Stempler“ konnten sich hier eine kleine Belohnung abholen.
Ein besonderer Dank für’s Helfen geht an Kim, Maeve, Emma, Nhu, Lukas, Karl, Vicky und Lilith!

An diesem Tag kamen auch unsere schönen FairTrade-Schulgarten-T-Shirts zum ersten Mal zum Einsatz. Außerdem bestand die Gelegenheit, unser neues Schulgarten-Memory zu spielen.

 

Schulgarten – 126. Arbeitseinsatz

Endlich wieder in den Schulgarten!
Wir nutzten den sonnigen Frühlingstag für viele verschiedene Aktivitäten: Einige zogen mit Müllsäcken los, um das Schulgelände bis zur Brücke vom Müll zu befreien, einige zogen Äste aus dem Teich, einige schleppten Steine, einige bekämpften die Maulwurfshügel auf dem Rasen, einige bereiteten die Hochbeete für die nächste Aussaat vor, einige transportierten Laubmassen zum Komposthaufen. Viele Hände, viel geschafft … und Spaß hat’s wieder gemacht!

 

Schulgarten-AG: Kommunikation von Bäumen

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche virtuell auf einen „Ökobauernhof“ begeben haben, führte uns in dieser Woche ein 15-minütiger Film wieder in die Welt der Bäume, diesmal unter dem hochinteressanten und bisher weltweit wenig erforschten Aspekt „Kommunikation von Bäumen“. Nach einem ausführlichen Gedankenaustausch dazu befassten wir uns mit „Baumrekorden“.
Abschließend riefen wir uns in Erinnerung, dass weltweit alle zwei Sekunden eine fußballfeldgroße Fläche des hochkomplexen und lebensnotwendigen Ökosystems Wald vernichtet wird und untersuchten unsere Hefte und Blöcke auf „geheime Zeichen“ … mit sehr erfreulichem Ergebnis.
Sehenswert ist der TED-Talk „How trees talk to each other“ (S. Simard).

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.