GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Erster Ferieneinsatz im Schulgarten

Die Blumen sind gegossen und die Blaubeeren mit einem Netz gegen unliebsame Gäste geschützt. Die See- und Teichrosen, ein Geschenk  von unserem ehemaligen Kollegen Gerd Schneider  – vielen Dank dafür!! -, sind im Teich und auch der Rasen ist größtenteils gemäht. Aus den Stachelbeeren, die wir geerntet haben, wird nun Marmelade gekocht, die hoffentlich ebenso lecker schmeckt wie die im Vorjahr.

 

Das neue Schulwaldschild

Das neue Schulwaldschild ist da! Franz Hüsing, Direktor der Stiftung „Zukunft Wald“, hat es persönlich gebracht und die Gelegenheit genutzt, die Fortschritte auf dem Schulwaldgelände in Augenschein zu nehmen. Dort wird das Schild in Kürze  aufgestellt werden.

 

Schulwald und AG

Der Schulwald wächst; die ersten Bäume sind bereits mannshoch.

Am Donnerstag berichtete unsere FÖJlerin Laura der Schulgarten-AG von ihren tollen Erlebnissen in Peru.

 

156. Arbeitseinsatz im Schulgarten

… u.a. mit der Ernte (und dem Essen) von Johannisbeeren, Stachelbeeren und Kirschen!

 

155. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Zur Abkühlung und zur Belohnung für die Arbeit bei großer Hitze  gab’s ausnahmsweise am Schluss lecker Eiscreme.

 

Kursbuch Diepholzer Moorniederung

Wir freuen uns, dass unsere Schule 12 Freiexemplare des neuen „Kursbuch Diepholzer Moorniederung“ erhalten hat. Die Kosten hatten dankenswerterweise die Agenda 21-Bürgerstiftung und die Postcode-Lotterie übernommen. Hier geht es zum Bericht.
Auf der Doppelseite 462/463 sind einige Mitglieder der Schulgarten-AG zu sehen; das Photo wurde im Winter bei einer unserer Entkusselungsaktionen geschossen, die wir zwei- bis dreimal im Jahr mit Dieter Tornow, dem Autor des o.g. Werkes, durchführen.
Zur Buchvorstellung am 28.5.2018 in den „Moorwelten“ in Wagenfeld/Ströhen war u.a. eigens der niedersächsische Kultusminister angereist.

 

154. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Angesichts der Hitze war v.a. Gießen angesagt. Aber auch der Rasen ist gemäht und der Pilzgarten von Überwucherungen befreit. Außerdem haben wir aus der Blumenwiese einige besondere Exemplare gerettet, bevor es in der kommenden Woche an die Umgestaltung der Fläche geht.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.