GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Ameisen-Ausstellung

Am Donnerstag und Freitag wurde in der Mediothek Diepholz die wunderbare Lehrausstellung „Faszination Ameisen“ aufgebaut. Sie bleibt dort vom 15. bis zum 30. April 2024. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Veranstaltungshinweise

Di, 2. April 2024:  Prof. Hans Joosten (Uni Greifswald) zum Thema Moore (Scheune Leiber in Damme)

Mi, 3. April 2024:  Theo Grüntjens zum Thema „Wolf – Beutetiere – Mensch“ (Scheune Leiber in Damme)

Fr/Sa, 5. April 2024:  Tag der Naturvereine

 

Hinweis: Gelungenes neues Sandarium im Bexaddetal

Ein Besuch lohnt sich: Im Bexaddetal in Damme gibt es ein sehenswertes neues Sandarium. Anbei ein Zeitungsbericht und einige Photos.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Bei diesem zweiten Ferientreffen widmeten wir uns v.a. verschiedenen Insektenhotels: Wir füllten die kleinen Hotels, die wir seinerzeit von der Sielmann-Stiftung bekommen hatten, und stellten sie auf und begannen damit, das (ziemlich gerupfte) größere Hotel auzumöbeln, das 2020 im Rahmen des Seminarfachs von zwei Schülern vor der Schule aufgebaut worden war.
Bzgl. des Wetters hatten wir wieder großes Glück: Als wir um ca. 12.15 Uhr gerade alles zusammengepackt hatten, fing es an zu regnen.
Nachdem Anfang der Woche der Mutterboden über das Fledermausquartier geschoben worden ist, fehlt nur noch innen das Aufhängen unserer Fledermausfladen und außen die Hanggestaltung.

 

Störche im Winter

Nein, diese Störche sind noch nicht aus dem Süden zurückgekehrt, sondern sie haben in der Leester Marsch überwintert. Ihr größtes Problem ist nicht die Kälte, sondern das Futterangebot. Die Überschwemmungen haben dazu geführt, dass viele Mäuse ertrunken sind; dieses betrifft nicht nur die Leester Marsch, sondern auch unsere Dümmerregion.

 

Hunte-Hochwasser

Noch immer führt die Hunte Hochwasser.

 

UA-Kiosk ist Geschichte

Der Umweltkiosk ist hinter einer Wand aus USB-Platten verschwunden und somit Geschichte. Hinter der Wand entsteht ein Teil des neuen Verwaltungstraktes der Realschule.

 

Steg unter Wasser

Die Hunte führt seit Wochen so stark Hochwasser, dass der neue Steg weit unter Wasser ist.

 

Die Schulwald-Störche sind zurück

Wie schön, dass sie uns treu bleiben. Viel Glück, dass es auch in diesem Jahr mit dem Nachwuchs klappt!

 

Bildervortrag von Willi Rolfes in Damme

Am Dienstag, den 21. März, hielt der bekannte Photograph und Autor Willi Rolfes seinen Vortrag „Hunte – Eine Flussreise“ in der Scheune Leiber. Es war ein wunderbarer Abend mit großartigen Bildern und eindringlichen Worten – absolut empfehlenswert!

 

Doppelband anlässlich des Naturpark-Jubiläums

Pünktlich zu Weihnachten erschien der Doppelband über den Naturpark Dümmer, verfasst von Dieter Tornow (Chronik) und Werner Schiller (Bildband). Beide Bände sind absolut empfehlenswert!

 

Bienen gut versorgt

Unser Imker Lukas (Jg. 6) hat für die Bienen den Zugangsschutz erneuert. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass sie gut durch den Winter kommen.

 

Entkusseln im Moor

Am Samstag bestand die Gelegenheit, beim Entkusseln am Moorerlebnispfad zu helfen. Herrliches Wetter begleitete den Arbeitseinsatz.
In den kommenden Wochen besteht jeweils samstags zwischen 10-12 die Möglichkeit zum Entkusseln. Helfende Hände sind sehr willkommen. Treffpunkt: Moorerlebnisfpad, Aussichtsplattform.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen wird der jeweilige Termin verschoben.

Die nächste Exkusselungsaktion findet am nächsten Samstag, 10-12 Uhr, statt. Treffpunkt s.o.

 

Fertigstellung der Bootsstege

Die Stadt Diepholz hat im Laufe des Jahres zwei schöne Bootsstege errichtet: je einen am Schulzentrum und einen am Schulwald. Zum Bericht geht es hier.

 

LHL Kongobrief September 2022

Hier geht’s zu Neuigkeiten von den Marafiki-wa-Mazingira.

 

50 Jahre Naturpark Dümmer – Feier mit einem „Markt der Möglichkeiten“

Hier geht es zum Bericht.

 

„Markt der Möglichkeiten“ anlässlich der Jubiläumsfeier des Naturparks Dümmer

Der Naturpark Dümmer feiert sein 5ojähriges! Am Sonntag, den 4.9.22 findet unter der Überschrift „Markt der Möglichkeiten“ ganztägig ein großes Fest beim Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen statt! Groß und Klein sind herzlich eingeladen! Hier und hier gibt es nähere Informationen.

 

Beitrag zu „Kunst in der City“

Die Klasse 10d beteiligte sich mit ihrem Kunstlehrer Matthias Stock an der Aktion „Kunst in der City“ der Stadt Diepholz und erstellte zum Thema „Natur und Umwelt“ beeindruckende und hochaktuelle Beiträge.

 

Sponsorenlauf der SV

Am 1. Juli fand der von der SV organisierte Sponsorenlauf statt. Bei toller Stimmung liefen die Schüler und Lehrer und liefen und liefen … U.a. geht das Geld an die GFS-Patenkinder und an den Moorerlebnispfad Diepholz. Zum Bericht geht es hier.

 

Unser Schulwald und die Marafiki wa Mazingira

Am Wochenende vom 24. bis zum 26. Juni 2022 fand in Barnstorf ein Treffen von Lernen-Helfen-Leben e.V. (LHL) statt. Teil des informativen Programms war ein Besuch im Schulwald; denn das Thema der Tagung lautete: „Wälder und Moore als natürlichen Klimaschutz in Deutschland und Afrika stärken“. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.