GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Steg unter Wasser

Die Hunte führt seit Wochen so stark Hochwasser, dass der neue Steg weit unter Wasser ist.

 

Thema Müll

In den letzten beiden Sitzungen befassten wir uns mit dem Thema Müll. U.a. führten wir eine Müllsammelaktion auf dem Schulgelände durch.

 

Cup der 5. Klassen 2022

Nach zwei Jahren coronamaßnahmenbedingter Pause gab es am 8. Juli endlich wieder einen Cup der 5. Klassen. Hier geht’s zum Bericht.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten und Thema Müll

Bei diesem Treffen gab es zwei Gruppen: Während sich der eine Teil mit der Müllproblematik befasste, begab sich der andere Teil trotz der Kälte in den Garten und arbeitete am Weg weiter. Dieser ist nun bis zum Lagerfeuer fertig.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Beim letzten Arbeitseinsatz konnte man das Resultat der Arbeit deutlich sehen: Ein Teil des Weges hat einen neuen Belag … in der nächsten Woche geht’s weiter. Außerdem haben wir Laub geharkt und auf dem Schulgelände Müll gesammelt.

 

Arbeitseinsätze im Schulgarten, Müllsammeln und Weihnachtsbaumschmücken

Abgesehen vom 19.11., als der Termin für die Schulgarten-AG wegen eines Elternsprechtages ausfallen musste, fanden die Di- und Do-Treffen im November regelmäßig statt. Am letzten Donnerstag übernahm ein Teil der Gruppe des Schmücken des Weihnachtsbaumes, während der überwiegende Teil in Kleingruppen zum Müllsammeln loszog. Um die „Entsorgung“ der Müllsäcke kümmerte sich anschließend der Bauhof.

 

Kreativ-Recycling-Wettbewerb der AWG

Beim Kreativ-Recycling-Wettbewerb der AWG kam der „Müll-Barsch“ in der Kategorie Sek I auf den 1. Platz. Das Preisgeld wird für Umweltprojekte eingesetzt werden.

 

Reste-Baum und Müll-Barsch nach Bassum transportiert

Mit vereinten Kräften haben wir den Reste-Baum der Schulgarten-AG aus dem Lichthof samt Theresas Müll-Barsch zur AWG nach Bassum transportiert. Nachdem wir den Baum  – wie auch immer?! – dort durch ein Fenster ins Innere bekommen haben, ziert er nun gemeinsam mit dem Barsch den Sitzungssaal der AWG. Beide Exponate wurden für den diesjährigen Recycling-Kreativ-Wettbewerb der AWG eingereicht.
Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung der bis dato eingereichten Exponate und waren begeistert. Mit großer Kreativität und beeindruckendem Aufwand haben Schüler aus dem LK Diepholz auf vielfältige und eindringliche Weise das Problem der (Kunststoff-)Vermüllung unseres Planeten dargestellt.
Gelegenheit zur Besichtigung sowohl dieser Ausstellung als auch des Betriebsgeländes besteht am Freitag, den 1. Mai 2020, dem Tag der offenen Tür der AWG.

 

Schulgarten-AG, Thema: Müll

Unser „Müll-Baum“ hat mittlerweile beträchtlich an Masse gewonnen. Beim Treffen der Schulgarten-AG stand diesmal das Thema „Müll“ auf der Agenda.

 

 

Schulgarten-AG: Ausflug zum Schulwald

Beim Treffen in dieser Woche haben wir einen Ausflug zu unserem Schulwald gemacht.

Unser Restebaum im Lichthof füllt sich allmählich. Im Laufe der folgenden Woche soll er weiter ergänzt werden.

 

„Reste-Baum“ der Schulgarten-AG

In den nächsten Tagen soll im Lichthof ein „Reste-Baum“ entstehen; der Grundstock steht.
Während ein Teil der Gruppe den Baum vorbereitete, sammelten andere Müll oder arbeiteten im Schulgarten.

 

Müllsammeln und 172. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Obwohl wir erst vor Kurzem zum Müllsammeln losgezogen waren (s. hier), füllten sich die Müllsäcke wieder sehr schnell. Auch zwei kaputte Fahrräder und ein Weihnachtsbaum wurden eingesammelt.
Diesmal waren wir im Rahmen der Aktion „Diepholz – Gans schön sauber hier“ unterwegs. Um die Entsorgung des Mülls kümmerte sich der Bauhof.

Ein Teil unserer Gruppe begann mit dem Verarbeiten eines großen Mulchberges, der derzeit im Eingangsbereich des Gartens liegt. Zur Belohnung gab es von Fr. Buse für alle Brot mit Bärlauchbutter.

 

Müllsammeln

Bei der heutigen Müllsammelaktion der Schulgarten-AG ist ein Berg Müll zusammengekommen, obwohl die Gruppen nur knapp 1 h unterwegs waren. Der verbeulte Rest eines Fahrrades, der ebenfalls gefunden wurde, wurde dankenswerterweise vom Bauhof abgeholt.
Am Schluss schauten wir einen kurzen Film über jemanden, der im Selbstexperiment eine Woche eine „Mülldiät“ durchgeführt hat.

 

Ausstellung „Plastikmüll“ der 8c

Im Erdkundeunterricht (Kg) hat die 8c Plakate zum Thema „Plastikmüll“ erarbeitet; im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof werden derzeit die Ergebnisse präsentiert.

 

Für weniger Müll beim Diepholzer Stadtlauf …

… setzt sich unsere FÖJ-lerin Chantal ein und findet Unterstützung bei Georg Hagemann, dem Sportwart der SG Diepholz. Hier ist Näheres zu lesen.

 

Schulwald und Schulgarten – 128. Arbeitseinsatz

Bei dem letzten Treffen vor den Ferien begab sich ein Teil der Gruppe zum Schulwald, pflanzte am Wall Johannisbeerbüsche, begutachtete die jungen Bäume, lernte Mädesüß und Scharbockskraut kennen und befreite das Hunte-Ufer beim Schulwaldgelände vom leidigen Müll. Die Störche waren leider auf Futtersuche.
Der andere Teil der Gruppe pflanzte im Schulgarten Kartoffeln, kümmerte sich um die Blumen und erledigte Mäh- und Schnittarbeiten.

Hinweis: Wie immer finden die Treffen in den Ferien vormittags statt: Donnerstag, 10 Uhr, Schulgarten.

 

Schulgarten – 126. Arbeitseinsatz

Endlich wieder in den Schulgarten!
Wir nutzten den sonnigen Frühlingstag für viele verschiedene Aktivitäten: Einige zogen mit Müllsäcken los, um das Schulgelände bis zur Brücke vom Müll zu befreien, einige zogen Äste aus dem Teich, einige schleppten Steine, einige bekämpften die Maulwurfshügel auf dem Rasen, einige bereiteten die Hochbeete für die nächste Aussaat vor, einige transportierten Laubmassen zum Komposthaufen. Viele Hände, viel geschafft … und Spaß hat’s wieder gemacht!

 

Endlich wieder in den Schulgarten …

… wenn auch nicht zum Arbeiten, sondern zum Spielen. Der unerwartete Sonnenschein ließ uns das eigentliche Programm umstellen und es ging zunächst nach draußen. In der zweiten Hälfte des Treffens befassten wir uns wie am vorangegangenen Donnerstag mit dem Thema „Müll“, wobei unser Lehrmeister diesmal ein sehr fleißiger, sehr findiger und sehr liebenswerter kleiner Roboter war.

 

Schulgarten – 105. Arbeitseinsatz – und Müllsammeln

2016_0421_Muellsammeln+Schulgarten-72Bei diesem Treffen arbeiteten wir in zwei Gruppen: Während die eine Gruppe mit Müllsäcken loszog, um am „Frühjahrsputz“ der Stadt Diepholz teilzunehmen, blieb die andere Gruppe im Schulgarten, pflanzte die ersten Kartoffeln, fuhr Mulch, baute am Weidenzaun weiter, mähte den Rasen und machte weitere Aussaaten.

 

Umweltwoche – Tagebuchauszüge

Hier einige Tagebuchauszüge zum Thema „Müllsammeln während der Umweltwoche“, zur Verfügung gestellt von Sam.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.