GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Arbeitseinsatz im Schulgarten

Nun wird’s Frühling! Bei herrlichem Wetter erneuerten wir das Hummelnest und machten es regenfest, bereiteten die Hochbeete für das Einsetzen von Kartoffeln vor, kümmerten uns um die Wege und freuten uns mit der Realschule über ihr wunderschönes neues Insektenhotel.
Das Fledermausquartier hat mittlerweile eine Balustrade und eine Lüftung; in der kommenden Woche soll die Erde aufgefahren werden.

 

Fledermausfladen – Hirschkäfer – Bärlauch

Die Fledermausfladen sind trocken und das Styropor ist entfernt; einige Fladen brauchen aber noch eine Nachbehandlung. Anschließend befassten wir uns anlässlich des neuen Hirschkäfermeilers mit dem Thema Hirschkäfer. Nach einem Arbeitseinsatz im Schulgarten gab es abschließend Brot mit Bärlauchbutter; der Bärlauch kam dabei schon aus dem Schulgarten.

 

Meister Adebar ist zurück

Am Dienstag war Meister Adebar vor Ort. Allerdings stand noch alleine auf dem Nest und klapperte vor sich hin.

 

Anfertigen von Fledermausfladen

Mit Carola Anders, der Fledermausbeauftragten des Landkreises Diepholz und beim Naturpark Dümmer zuständig für die Naturparkschulen – also auch uns -, informierten wir uns zunächst im neuen Fledermausquartier über die Tiere und fertigten dann Betonfladen für sie an. Diese sollen im Quartier ihren Platz finden.

 

Spiel: Tierische Rekorde

Die Schulgarten-AG, aufgrund von Kälte und Regen im Schulgebäude gehalten, befasste sich diesmal mit tierischen Rekorde. Wir haben alle viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht.

 

Weitere Fortschritte beim Fledermausquartier

Bei unserem Fledermausquartier geht es nun an den Innenausbau. Die Fledermausbeauftragte zeigte sich mit den geschaffenen Bedingungen sehr zufrieden.

 

Weihnachtsbaum, Lavendelsäckchen und Fledermausquartier

Der Weihnachtsbaum ist pünktlich zum 1.12. geschmückt und jeder Schüler hat ein Lavendelsäckchen mit nach Hause nehmen können.
Das Fledermausquartier macht trotz der eisigen Temperaturen Fortschritte. Respekt für die Handwerker!

 

 

Zukünftiges Fledermausquartier

Die Bodenplatte liegt.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Das defekte Insektenhotel, das neben dem Blühstreifen vor der Schule stand, befindet sich nun zur Reparatur im Schulgarten. Die Rosen sind beschnitten und der Rasen größtenteils gemäht. Die Wurzel der Eiche wurde mit vereinten Kräften zum Hirschkäfermeiler transportiert, wo sie beim nächsten Treffen eingearbeitet wird. Wieder haben wir viel geschafft.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Beim zweiten Treffen in den Ferien waren wir erfreulicherweise wieder zu Viert. In diesem Team schafften wir es, alle Eichenäste im zukünftigen Hirschkäfermeiler zu verarbeiten und die Zweige aufzuschichten, so dass die Fläche nun wieder „blank“ ist. Klasse!

 

Arbeit am zukünftigen Hirschkäfermeiler

Beim ersten Treffen in den Herbstferien ließen wir uns auch vom Regen nicht davon abhalten, an unserem zukünftigen Hirschkäfermeiler weiterzuarbeiten. Dankenswerterweise haben wir erneut Sägespäne von Franz Josef Diekwessels/Damme erhalten, der uns bereits bei dem Bau der Käferburgen unterstützt hat. Viel Spaß hat’s wieder gemacht!

 

Fortschritt am Wall 2

Der Bagger ist gut vorangekommen. Das Fledermausquartier kann kommen.

 

Fortschritt am Wall

Die linke Seite des Walls ist mittlerweile vollständig abgetragen.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Mit solch einer aktiven und fröhlichen Gruppe macht es Spaß! Der Einstand der Schulgarten-AG 2023/24 war ein voller Erfolg: Mit ganz vielen fleißigen Händen entfernten wir den größten Teil der Steine auf der linken Seite des Walles; denn dort werden in Kürze die Bauarbeiten am neuen Fledermausquartier beginnen. Auch die prächtigen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano) brachten wir durch Umpflanzen in Sicherheit. Der leichte Regen, der uns zwischenzeitlich begleitete, störte uns nicht; vor dem dann einsetzenden Gewitter flohen wir allerdings ins Trockene; dieses dauerte aber glücklicherweise nicht lange.
In den beiden grünen Pausen am Freitag schnappten sich sich ebenfalls Schüler die bereitliegenden Eimer und Handschuhe und räumten weitere Steine ab. Klasse! Nun sind es nicht mehr viele Steine, die noch vor dem Bagger zu retten sind.
Hier geht es zum Bericht.

 

Neues Moorbeet im Schulgarten

An den drei Projekttagen schufen Oberstufenschüler im Schulgarten mit der Anlage eines Moorbeetes ein weiteres Biotop, das nicht nur anschaulich und für den Biologie-Unterricht nützlich ist, sondern auch ein kleines Schmuckstück ist, das den Garten bereichert. Hier geht es zum Bericht.

 

Arbeitseinsatz

Beim letzten Arbeitseinsatz in den Sommerferien 2023 waren wir zwar nur zu zweit, das GFS-Logo und ein Teil des Rosenbeetes vor dem Lehrerzimmer sind aber nun von Beikraut befreit und Teil 1 des Lavendels beschnitten. Auf den vor Kurzem angelegten Blühstreifen brummt und summt es, dass es eine Freude ist. Farblich überwiegt dort derzeit das Weiß des Buchweizens, aber auch Phacelia, Borretsch, Malven u.a. ziehen Schmetterlinge, Bienen, Hummeln u.v.a. an.

 

Zweite Honigentnahme im Schulgarten

Am Freitag fand im Schulgarten die zweite Honigentnahme statt. Imker Westphal erklärte, dass die Bienen aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszahl deutlich verteidigungswilliger seien als beim ersten Mal. Unser Junior-Imker Lukas, der sich dankenswerterweise auch in den Ferien um die Bienen kümmert, hatte zuvor wieder die sog. Bienenflucht eingeleitet. Die beiden Imker arbeiteten Hand in Hand, so dass die Entnahme flott vonstatten ging. Es war wieder hochinteressant.

 

Störche im Schulwald

Unser jüngster Storch tut sich mit dem Ausfliegen noch schwer; seine Eltern kümmern sich aber weiter gut um ihn. Das zweite Nest ist als Beobachtungs- und Ruhepunkt beliebt.

 

Übernachtung im Schulgarten

Zum Abschluss des Schuljahres übernachtete Fr. Buse mit ihrer Klasse im Schulgarten. Den Höhepunkt bildete eine tolle Fledermausexkursion mit Carola Anders.

 

Schulwald: Wegenetz und Storchennachwuchs

Das Wegenetz im Schulwald ist dank Mirko Windhorst und seinem Freischneider nun wieder problemlos begehbar. Aufmerksam beobachtet wurden die Arbeiten aus der Höhe von den beiden Storchenküken, die schon ordentlich gewachsen sind. Weiteres siehe hier.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.