GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Ein neues Beet und zwei neue Bäume

Sehr kurzfristig kam am Donnerstagmittag die Mitteilung, dass am Montag das Beet neben dem Haupteingang abgeschoben wird, um für einen Anbau Platz zu machen. Spontan reagierte die Fa. Tasche auf den Hilferuf der Schule, dort befindliche Pflanzen zu retten. Um 9.30 Uhr am nächsten Morgen waren nicht nur die Bäume und Gräser, sondern auch zwei Findlinge versetzt. Pflanzen und Steine bilden nun ein schönes Ensemble zwischen dem Schulgarten und dem Weg von der Schule zum Sportgelände.
Der Bagger hob auch zwei Löcher aus für Bäume, die seit Längerem auf das Einpflanzen warten: die erste von zehn Linden, die die GFS anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums von der Stadt Diepholz bekommen hat, und die Hoy-Kastanie. Rohan, Abdel, Jan und Lennart griffen dafür in der 1. Pause hilfsbereit zu Spaten und Gießkannen. Vielen Dank an euch!

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Nun wird’s Frühling! Bei herrlichem Wetter erneuerten wir das Hummelnest und machten es regenfest, bereiteten die Hochbeete für das Einsetzen von Kartoffeln vor, kümmerten uns um die Wege und freuten uns mit der Realschule über ihr wunderschönes neues Insektenhotel.
Das Fledermausquartier hat mittlerweile eine Balustrade und eine Lüftung; in der kommenden Woche soll die Erde aufgefahren werden.

 

Fledermausfladen – Hirschkäfer – Bärlauch

Die Fledermausfladen sind trocken und das Styropor ist entfernt; einige Fladen brauchen aber noch eine Nachbehandlung. Anschließend befassten wir uns anlässlich des neuen Hirschkäfermeilers mit dem Thema Hirschkäfer. Nach einem Arbeitseinsatz im Schulgarten gab es abschließend Brot mit Bärlauchbutter; der Bärlauch kam dabei schon aus dem Schulgarten.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Krokusse und Narzissen wollen ans Licht und auch wir machten uns energiegeladen ans Werk. Der noch von Winter und Hochwasser gezeichnete Schulgarten lädt an allen Ecken und Enden zum Anpacken ein.

 

Anfertigen von Fledermausfladen

Mit Carola Anders, der Fledermausbeauftragten des Landkreises Diepholz und beim Naturpark Dümmer zuständig für die Naturparkschulen – also auch uns -, informierten wir uns zunächst im neuen Fledermausquartier über die Tiere und fertigten dann Betonfladen für sie an. Diese sollen im Quartier ihren Platz finden.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Nach einer Tour zu den Frühblühern im GFS-Logo, im Rosenbeet und im Schulgarten begaben wir uns zum neuen Hirschkäfermeiler. Dank der Familie Kalkhoff, die uns mit zwei Wagenladungen Holzschnitzeln versorgt hatte, hat er deutlich an Fülle gewonnen. Anschließend schauten wir uns das Frühlingserwachen in dem sehenswerten Film „Geheimnisvoller Garten“ an.

 

Weitere Fortschritte beim Fledermausquartier

Bei unserem Fledermausquartier geht es nun an den Innenausbau. Die Fledermausbeauftragte zeigte sich mit den geschaffenen Bedingungen sehr zufrieden.

 

Agenda-Gartengeräte

Dankenswerterweise hat uns die Agenda 21 Diepholz einige Gartengeräte zur Verfügung gestellt. Diese können wir selbstverständlich sehr gut gebrauchen. Ein besonderer Dank geht an Dagmar Trümpler, die sie zum Schulgarten gebracht hat.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Beim Treffen am 18.11.24 war es kalt, aber sonnig, so dass wir uns Aufgaben im Garten widmeten. Eine Gruppe räumte den Geräteraum auf (was dringend notwendig war), eine andere Gruppe kümmerte sich um den Weg, eine dritte Gruppe schaffte es trotz des fest gefrorenen Bodens, zwei Baumstützen, die von Wandalen abgebrochen worden waren, aus dem Boden zu holen und neue einzugsetzen … wow!
Anschließend machten wir uns über Glückskekse her, die uns unser Schulgarten-Engel Doris mitgebracht hatte. Danke, Doris!

 

Exkursion zum Schulwald

Beim ersten Treffen im neuen Jahr machten wir einen Winterspaziergang zum Schulwald. Wegen seiner Nähe zur Hunte bekommt auch er seit Wochen mehr als genug Wasser. Auf dem Eis im Eingangsbereich konnte man gut schlittern.
Hochwasser herrscht auch im Schulgarten. Die Stege sind vollständig, die Rundbrücke ist weitgehend unter Wasser.

 

Impressionen aus dem Schulgarten

Der Schulgarten sieht im Moment trist und somit wenig ansehnlich aus. Die Arbeiten am Fledermausquartier machen trotz des Winterwetters Fortschritte. Danke an die betroffenen Arbeiter!

 

Moorprojekt, Lavendelsäckchen und die Frage „Wissen Tiere mehr als wir?“

Während ein Teil der Schüler mit Hanna Plagge von der Uni Oldenburg ein Moorprojekt durchführte, bereiteten die anderen weitere Lavendelsäckchen vor und stellten sich auf Basis eines kurzen Films die Frage, ob Tiere mehr wissen als wir?

 

Weihnachtsbaum, Lavendelsäckchen und Fledermausquartier

Der Weihnachtsbaum ist pünktlich zum 1.12. geschmückt und jeder Schüler hat ein Lavendelsäckchen mit nach Hause nehmen können.
Das Fledermausquartier macht trotz der eisigen Temperaturen Fortschritte. Respekt für die Handwerker!

 

 

Arbeitseinsatz beim Blumenlogo und im Schulgarten

Während der eine Teil der Gruppe beim Blumenlogo die Tagetes durch Blumenzwiebeln ersetzte, wuchtete ein anderer Teil die Baumwurzel in den Hirschkäfermeiler. Auch die Rosen sind geschnitten.
Am nächsten Donnerstag fällt das Treffen wegen des Elternsprechtages aus.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Wieder war’s ein toller Nachmittag!

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Das defekte Insektenhotel, das neben dem Blühstreifen vor der Schule stand, befindet sich nun zur Reparatur im Schulgarten. Die Rosen sind beschnitten und der Rasen größtenteils gemäht. Die Wurzel der Eiche wurde mit vereinten Kräften zum Hirschkäfermeiler transportiert, wo sie beim nächsten Treffen eingearbeitet wird. Wieder haben wir viel geschafft.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Beim zweiten Treffen in den Ferien waren wir erfreulicherweise wieder zu Viert. In diesem Team schafften wir es, alle Eichenäste im zukünftigen Hirschkäfermeiler zu verarbeiten und die Zweige aufzuschichten, so dass die Fläche nun wieder „blank“ ist. Klasse!

 

Arbeit am zukünftigen Hirschkäfermeiler

Beim ersten Treffen in den Herbstferien ließen wir uns auch vom Regen nicht davon abhalten, an unserem zukünftigen Hirschkäfermeiler weiterzuarbeiten. Dankenswerterweise haben wir erneut Sägespäne von Franz Josef Diekwessels/Damme erhalten, der uns bereits bei dem Bau der Käferburgen unterstützt hat. Viel Spaß hat’s wieder gemacht!

 

Arbeitseinsätze im Schulgarten

Die diesjährige Schulgarten-Gruppe ist klasse!

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Das Loch für unseren zukünftigen Hirschkäfermeiler ist fertig. Das „Eichenteam“ war ebenfalls sehr erfolgreich. Der Sand im Sandbeet ist wieder sichtbar. Ein weiteres Team kümmerte sich um das Anfachen des Lagerfeuers. Abschließend gab es noch einmal die super-leckeren Schulgarten-Kartoffeln.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.