GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am Ende des Arbeitseinsatzes gab es Brot mit  Holundergelee und Brombeermarmelade, selbstgemacht von Frau Buse, sowie Erdbeeren, die unser Gartenengel Doris mitgebracht hat. Vielen Dank!

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Neben den alltäglichen Arbeiten (Rasenmähen, Beikrautzupfen, Wässern) haben wir Kürbisse, Gurken, Zucchini, zwei Kiwi-Pflanzen und einen Feigenbaum gepflanzt.

 

Besuch des Imkers

Am Christi-Himmelfahrts-Tag besuchte uns unser Imker im Schulgarten und begutachtete seine Bienen. Er zeigte sich sehr zufrieden. Bald kann der erste Honig geschleudert werden.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten und Exkursion zum Schulwald

Nach einem verkürzten Arbeitseinsatz im Schulgarten rollerten wir zum Schulwald: Die Störche brüten, die Obstbäume stehen in Blüte, die Haselnuss-Sträucher des zukünftigen Eichhörnchentunnels sind allesamt angewachsen. Unser Imker Lukas kümmerte sich derweil um die Bienen. Auch im Schulgarten stehen die Obstbäumen in voller Blüte.

 

Arbeitseinsätze im Schulgarten

Am 20. und am 27. April waren wir wieder im Schulgarten fleißig. U.a. pflanzten wir drei große Bambuspflanzen, die uns unser Hausmeister zur Verfügung gestellt hat.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am 13.4. hieß es wieder „Schulgarten-AG“.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am 13.4. trafen wir uns zum zweiten Osterferien-Einsatz im Schulgarten.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten, Fledermausquartier in Vorbereitung

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes im Schulgarten am 6.4.23 trafen wir uns ein zweites Mal mit dem dem zuständigen Sachbearbeiter des Landkreises wegen des geplanten Fledermausquartiers. Näheres folgt.

 

Bemalen von Bienenkästen

Am letzten Tag vor den Osterferien bemalten wir neue Bienenkästen, deren Anschaffung uns unser Imker Lukas empfohlen hatte. Bilder folgen in Kürze.

 

Spiele und Arbeitseinsatz im Schulgarten

… mit viel Spaß und schon recht vielen Frühblühern.

 

Mikroskopieren

Zunächst sammelten wir im Schulgarten Mikroskopiermaterial. Der feine Aufbau vieler Objekte, die wir dann in der Vergrößerung sahen, war faszinierend.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Die ersten Blütenpflanzen sind da – es wird Frühling!

 

Bienen gut versorgt

Unser Imker Lukas (Jg. 6) hat für die Bienen den Zugangsschutz erneuert. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass sie gut durch den Winter kommen.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Diesmal wieder in großer Besetzung :- )

 

Pflanzen eines Eichhörnchentunnels im Schulgarten

Noch bilden die frisch gepflanzten Haselnuss-Sträucher im Schulgarten keinen Tunnel, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Die Fünfer waren klasse! Im Anschluss ging es weiter zum Schulwald.

 

Arbeitseinsätze im Schulgarten

Zu einem unserer Ferientreffen fanden auch drei Schüler den Weg in den Schulgarten, was uns besonders freute.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Unser lieber Kollege Bud hatte am Vortag das alles überwuchernde Brombeerungetüm am Seiteneingang in seine Schranken gewiesen und auch an die Eichen auf dem Wall sowie die Eibe beschnitten. Unsere Aufgabe war es, das Schnittgut fachmännisch zu entsorgen. Unser Bienenexperte Lukas brachte das Schutzgitter am Bienenstock an, so dass auch dort nun nichts mehr passieren kann.

Hinweis:  In den Herbstferien treffen wir uns vormittags um 10 Uhr.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Bei herrlichem Oktoberwetter hatten wir einen tollen Nachmittag im Schulgarten. Die Reparatur der Brücke ist abgeschlossen, der Rasen ist gemäht, der Barfußpfad ist vom Laub befreit und die Hochbeete sind winterfest gemacht. Ein kleiner Trupp rollerte in den Schulwald, um dort die Bäume des Arboretums zu katalogisieren. Zum Abschluss gab es leckere Muffins – Danke, Jolie! – und Äpfel.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Dank Guschen haben wir nun wieder eine topp Brücke! Der Rasen ist gemäht, der Weg repariert und das von der Mittwochsgruppe geschnittene Gras der Blumenwiese in der Tonne. Die reichhaltige Kartoffelernte überraschte uns selbst und wir konnten den ersten offiziellen Tag mit der neuen Schulgarten-AG mit einem tollen Picknick mit leckeren Kartoffeln, gewürzt mit Rosmarin, Schnittlauch und Salz feiern. Zum Nachtisch gab es Weintrauben und Himbeeren.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Tätigkeitsbereiche waren diesmal die Brücke, die auf Initiative von Guschen Schneider dankenswerterweise die dringend nötige Reparatur erfährt, und die zweite Sitzecke; diese wurde von Überwucherungen befreit und wir nahmen einen neuen Anlauf für ein Weidentipi. Auch der Rasen ist wieder gemäht.
Beim nächsten Mal beginnt die Schulgarten-AG offiziell.

 

Copyright © 2023 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.