GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Meister Adebar ist zurück

Am Dienstag war Meister Adebar vor Ort. Allerdings stand noch alleine auf dem Nest und klapperte vor sich hin.

 

Agenda-Gartengeräte

Dankenswerterweise hat uns die Agenda 21 Diepholz einige Gartengeräte zur Verfügung gestellt. Diese können wir selbstverständlich sehr gut gebrauchen. Ein besonderer Dank geht an Dagmar Trümpler, die sie zum Schulgarten gebracht hat.

 

Exkursion zum Schulwald

Beim ersten Treffen im neuen Jahr machten wir einen Winterspaziergang zum Schulwald. Wegen seiner Nähe zur Hunte bekommt auch er seit Wochen mehr als genug Wasser. Auf dem Eis im Eingangsbereich konnte man gut schlittern.
Hochwasser herrscht auch im Schulgarten. Die Stege sind vollständig, die Rundbrücke ist weitgehend unter Wasser.

 

Impressionen aus dem Schulgarten

Der Schulgarten sieht im Moment trist und somit wenig ansehnlich aus. Die Arbeiten am Fledermausquartier machen trotz des Winterwetters Fortschritte. Danke an die betroffenen Arbeiter!

 

Exkursion zum Schulwald

Am letzten Donnerstag rollerten die Mitglieder der Schulgarten-AG zum Schulwald und absolvierten die Schulwald-Rallye. Photos gibt es leider nicht.

 

„100 Jahre GFS“ – Projekttag 2

An diesem Tag fuhren wir mit den Rollern zum Schulwald. Die Käferburg, die wir dort gebaut haben, ist ähnlich der Form eines Tipis und noch größer als die im Schulgarten. Ein besonderes Lob verdienen die „Lochgräber“; denn sich durch die dicke Grassode zu arbeiten, war alles andere als leicht. Großartig geschlagen haben sich auch wieder die „Rasenmäher“, die ihren Plan, das schon wieder reichlich bewachsene Wegenetz zu mähen, erfolgreich umsetzten. Dick zu loben sind auch die „Blumenbeet-Gärtner“; sie legten Lavendel, Salbei, Ysop und Thymian frei. Zum Abschluss gab es Eis für alle. Auch zwei unserer Störche ließen sich blicken und beäugten, was sich unter ihrem Nest so tat. Wieder war es ein toller Tag!

 

Holz für Käferburgen

Am Donnerstag trafen wir uns mit Förster Jasper Brüning von den Nds. Landesforsten. Ihm ist es größtenteils zu verdanken, dass wir nun einen tollen Grundstock für die beiden geplanten Käferburgen im Schulgarten und im Schulwald haben. Ein dickes Danke geht auch (wieder) an Schulgartenengel Doris und ihren Mann Gerhard, die stark angepackt haben … wieder eine tolle Teamarbeit!

 

Störche im Schulwald

Unser jüngster Storch tut sich mit dem Ausfliegen noch schwer; seine Eltern kümmern sich aber weiter gut um ihn. Das zweite Nest ist als Beobachtungs- und Ruhepunkt beliebt.

 

Schulwald: Wegenetz und Storchennachwuchs

Das Wegenetz im Schulwald ist dank Mirko Windhorst und seinem Freischneider nun wieder problemlos begehbar. Aufmerksam beobachtet wurden die Arbeiten aus der Höhe von den beiden Storchenküken, die schon ordentlich gewachsen sind. Weiteres siehe hier.

 

Netzwerktreffen der Schulwald-Vertreter in Bad Bentheim

Am 31.5.2023 trafen sich die Vertreter der Schulwälder der Stiftung Zukunft Wald in „der Grafschaft“, um sich drei Schulwälder anzusehen: Bad Bentheim/Quendorf, Uelsen und Neuenhaus. Es war ein inspirierendes Treffen mit engagierten Schulwaldakteuren.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten und Exkursion zum Schulwald

Nach einem verkürzten Arbeitseinsatz im Schulgarten rollerten wir zum Schulwald: Die Störche brüten, die Obstbäume stehen in Blüte, die Haselnuss-Sträucher des zukünftigen Eichhörnchentunnels sind allesamt angewachsen. Unser Imker Lukas kümmerte sich derweil um die Bienen. Auch im Schulgarten stehen die Obstbäumen in voller Blüte.

 

Die Schulwald-Störche sind zurück

Wie schön, dass sie uns treu bleiben. Viel Glück, dass es auch in diesem Jahr mit dem Nachwuchs klappt!

 

Obstbaumschnitt auf dem Schulwaldgelände

Nass war’s! Und kalt! Dafür aber herrlich sonnig und Herr Budke zeigte uns gekonnt, wie man Obstbäume beschneidet. Wir schafften zwar nur einen kleinen Teil, bis wir zurückrollern mussten, aber es war trotzdem ein sehr lohnenswerter Ausflug.

 

Mini-Pflanzaktion im Schulwald

Da wir noch 20 Haselnuss-Sträucher hatten, machte sich die Schulgarten-AG mit den Schulwald-Rollern und dem neuen Lasten-Fahrrad auf in Richtung Schulwald. Während ein Teil den Eichhörnchentunnel verlängerte, den der Jg. 5 eine Woche zuvor gepflanzt hatte, holten andere Wasser aus der Hunte, um den Sträuchern das Anwachsen zu erleichtern. Die Länge des zukünftigen Tunnels beträgt nun etwa 30 m.

 

Pflanzen der Klassenbäume und eines weiteren Eichhörnchentunnels im Schulwald

Am Mittwoch, den 2.11.22, stand für die Fünftklässler ein besonderer Termin auf dem Stundenplan: Mit ihren jeweiligen Fachlehrern machten sie sich auf den Weg in Richtung Schulwald. Im Vorfeld hieß es: Gute Laune mitbringen! Und es schien sich an diesem Tag einfach jeder daran zu halten … (Bericht und Photos folgen in Kürze.)

 

Arbeitseinsatz auf dem Schulwaldgelände

Zur Vorbereitung der Pflanzaktion mit den Fünfern am Mittwoch, den 2.11., trafen wir uns am vorangegangenen Freitag für Mäharbeiten. Nach vier Stunden waren alle Wege und die Pflanzfläche frei.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Bei herrlichem Oktoberwetter hatten wir einen tollen Nachmittag im Schulgarten. Die Reparatur der Brücke ist abgeschlossen, der Rasen ist gemäht, der Barfußpfad ist vom Laub befreit und die Hochbeete sind winterfest gemacht. Ein kleiner Trupp rollerte in den Schulwald, um dort die Bäume des Arboretums zu katalogisieren. Zum Abschluss gab es leckere Muffins – Danke, Jolie! – und Äpfel.

 

Exkursion zum Schulwald

An diesem Donnerstag rollerten die Mitglieder der Schulgarten-AG zum Schulwald. Vor Ort wurde der fertiggestellte Bootssteg inspiziert und wurden die Äpfel geerntet.

 

Fertigstellung der Bootsstege

Die Stadt Diepholz hat im Laufe des Jahres zwei schöne Bootsstege errichtet: je einen am Schulzentrum und einen am Schulwald. Zum Bericht geht es hier.

 

Aktionstag für drei Klassen im Schulwald

Zum Bericht geht es hier.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.