GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


150. Arbeitseinsatz im Schulgarten und Bemalen der Igel-Inns

Bei diesem Jubiläumstreffen – 150 Arbeitseinsätze mit Schülern im Schulgarten – waren wir wegen des Zukunftstages in kleiner Besetzung. Während ein Teil Arbeiten im Schulgarten erledigte, bemalte der andere Teil die Igel-Inns, die wir im letzten Jahr gezimmert haben.

 

Moor-Erlebnispfad

Am Mittwoch, den 25.4.2018, fand die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Moor-Erlebnispfades Diepholz statt. Großer Dank gebührt Dieter Tornow, der verschiedenste Gruppierungen und Institutionen zur Mitarbeit bewegt und selbst viel, viel Arbeit in die Neugestaltung gesteckt hat. Außerdem hat er parallel ein 526-seitiges „Kursbuch Moor“ geschrieben, dass in Kürze erscheinen wird.
Neben anderen Experten, die den Gästen an einzelnen Stationen nähere Erklärungen zu verschiedenen Thema gaben, war Johannes Luber vor Ort und informierte die Zuhörer über die Entstehungsgeschichte des Moores.

 

Die Klimafresser – Is(s) die Welt gesund?!

Am Montag, den 23. April, waren die „Klimafresser“ bei uns. Toll war’s! Ein Bericht ist hier nachzulesen.

 

149. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Wegen der Klassenfahrten des Jg. 5 waren wir bei diesem Treffen in kleinerer Besetzung. Das Stegschrubben war bei dem heißen Wetter besonders beliebt, aber auch die Hochbeete sind aufbereitet, der Mullberg ist fast verschwunden und ein Teil des Rasens ist gemäht.

 

148. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am Anfang dachten wir, dass wir uns mit dem Abräumen des gewaltigen Haufens aus Baumstumpfen und -stämmen auf dem Vorplatz wohl etwas viel vorgenommen hatten, am Ende waren wir selbst beeindruckt von dem, was wir geschafft hatten. Zur Belohnung gab’s Quark und Joghurt mit Johannisbeeren aus dem Schulwald, die Sabine Buse im letzten Jahr eingefroren hatte.

 

Schulwald

Das Insektenhotel im Schulwald nimmt Gestalt an. Auf der Rückseite befindet sich eine selbstgestaltete Infotafel über die im Schulwald gepflanzten Baumarten sowie weitere Informationen.
Die selbstgestalteten Infotafeln über den Storch, den Eisvogel und den Austernfischer sind ebenfalls fertig und werden in Kürze aufgestellt werden.

 

147. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Das Treffen stand ganz im Zeichen der Vorbereitung einer Trauerfeier für unsere verstorbene Kollegin bzw. Lehrerin Solveig Lamberty, die am folgenden Tag im Schulgarten mit dem Pflanzen eines Baumes ihren Abschluss finden sollte. Wir entschieden uns für einen Platz in der bald wieder bunt blühenden Blumenwiese, bereiteten die Fläche vor und kauften viele bunte Blumen. Das hätte ihr gefallen.

 

Vandalismus im Schulgarten

Am 1. Schultag mussten wir feststellen, dass wieder einige Halbstarke unseren Schulgarten heimgesucht hatten. U.a. fielen ihnen der Zaun um den Pilzgarten und das Wagenrad zum Opfer.

 

Copyright © 2018 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.