GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


158. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Wir freuen uns sehr, dass so viele Schüler an der Schulgarten-AG teilnehmen möchten.
Spaß hat’s gemacht! Nach der Arbeit gab es Brot mit Marmelade, die unsere FÖJlerin Chantal in den Ferien aus Schulgarten-Brombeeren gekocht hatte. Sehr lecker! Unser Picknick bereicherten außerdem Weintrauben, Äpfel und Himbeeren.

 

Grüne Pause

In diesem Halbjahr ist der Schuljahr freitags in der 1. und der 2. gr. Pause geöffnet. Ansprechpartnerin ist Frau Buse.

 

Äpfel

Nachdem es heute in beiden Pausen die ersten Äpfel aus dem Schulwald (!) gab, folgen morgen (Freitag) die ersten Äpfel dieses Jahres aus dem Schulgarten, ebenfalls in beiden großen Pausen in der Pausenhalle 🙂

 

157. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Obwohl die AGs offiziell erst in der nächsten Woche beginnen, waren heute schon viele Schüler dabei – toll!

 

Earth Overshoot Day

Seit dieser Woche leben wir auf Pump. Am 1. August war der globale Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day). Der markiert den Zeitpunkt, an dem wir die natürlichen Ressourcen unseres Planeten für das laufende Jahr vebraucht haben. Was wir jetzt an Wasser, Wäldern, Ackerland und Fischen verbrauchen, kann sich nicht mehr regenerieren.

 

Sechster Ferieneinsatz im Schulgarten

Bei der Neugestaltung der ehemaligen Blumenwiese sind wir wieder einen großen Schritt weitergekommen: Die Fläche ist nun mit Lavendel und Bodendeckerrosen gesäumt, der Staudenbereich u.a. um Salbei ergänzt, die verbliebene Wildblumenfläche von Knöterich und Hirse weitgehend befreit. Außerdem ist der Rasen gemäht und eine große Kumme mit Blau- und Brombeeren gefüllt. Trotz der anhaltenden Hitze haben wir also wieder viel geschafft.

Erstmals dabei war unsere neue FÖJlerin Chantal, die sich gleich bereit erklärte, die Blau- und Brombeeren zu Marmelade zu verarbeiten.

 

Copyright © 2018 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.