GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Filmtipp: Before the Flood

before_the_floodDer Schauspieler und Umweltaktivist Leonardo DiCaprio trifft sich in dem Dokumentarfilm „Before the Flood“ mit prominenten Führern und Politikern, Wissenschaftlern und Aktivisten. Thema sind die Folgen des Klimawandels und Versuche, Lösungsansätze zu finden. Angesichts der Dringlichkeit der Thematik ist der ganze Film auf YouTube zu sehen.

 

Schulgarten – Beginn der Grünen Pause

20161028_092353Gartenregeln.pageskeinesteineDer Schulgarten wird in Zukunft donnerstags in der 1. gr. Pause geöffnet sein. Heute war die Premiere.
Ein Info-Blatt, auf dem sich alle Schüler mit ihrer Unterschrift zur Einhaltung der Regeln verpflichtet haben, durchlief im Vorfeld die Klassen. Aus Aufsichtsgründen muss leider die Zahl derjenigen, die jeweils hineinkönnen, begrenzt werden.

 

Schulgarten – 122. Arbeitseinsatz

schulgarten_2016_1027-72Beim heutigen Einsatz stand auf dem Programm, am Storchennest weiterzubauen, Eicheln zu sammeln, den Rasen zu mähen, Dornen zu schneiden, Wege zu säubern und letzte Vorbereitungen für den morgigen Beginn der Grünen Pause zu treffen … und als Tier der Woche kam der Dachs hinzu.

 

Schulgarten – 121. Arbeitseinsatz

schulgarten_2016_1020-72Juchhu, der Aufsatz für den Storchenmast ist da! Gemeinsam haben wir begonnen, ihn mit Weiden zu umflechten. Juchhu auch beim Apfelbaum: Wir konnten noch einmal eine große Kiste voll dicker, roter Äpfel ernten und am folgenden Tag in der Pausenhalle schnippeln und verteilen. Die alten Apfelsorten schmecken doch einfach am besten! Juchhu auch bei den Himbeeren: Da waren doch tatsächlich noch dicke Beeren am Busch! Juchhu auch bei den Walnüssen: Ein ansehnlicher Wintervorrat ist gesammelt.
Außerdem haben wir Blätter gesammelt und gepresst, die wir für den im November anstehenden Cup der 5. Klassen verwenden wollen.
Tier der Woche war aus aktuellem Anlass der Kranich (s.u.).

 

Die Kraniche sind da!

2016_ov_1011_kraniche_fuehrungenAm 13. Oktober starten die vom „Naturpark Dümmer“ organisierten Führungen. Die Telefonnummer ist dem nebenstehenden Zeitungsartikel zu entnehmen oder auf der HP des Naturparks Dümmer zu finden.

Weiterführend gibt es hier wunderschöne Aufnahmen von Kranichen und hier einen kurzen Kranich-Steckbrief.

 

Aufräum- und Verschönerungsaktion

2016_1005_arbeitsschuppen-722016_1006_schuppenrenovierung2-72schulgarten_2016_1011_schuppenrenovierung3-72Starker Ferien-Einsatz! Nach drei Vormittagen Arbeit ist unsere ehemalige Rumpelkammer im Schulgarten nicht wiederzukennen! Nun heißt es, die Ordnung auch zu halten!

Nächste Schritte: Streichen des Schuppens von außen, Aufräumen unseres Schulgarten-Häuschens, Aufräumen der Geräte-Garage … davon gibt es dann aber Vorher-Nachher-Bilder, damit man die Leistung richtig zu schätzen weiß!

 

Collagen für den GFS-Jahresbericht

schulwald-collage-72Die Collagen für den nächsten GFS-Jahresbericht sind nun fertiggestellt. Sie erinnern an ein Jahr voller Aktivitäten im Schulgarten, an unsere diesjährigen Exkursionen ins Diepholzer Moor und an die Anfänge unseres Schulwaldes mit dem Projekttag der Klassen 6 und den fünf tollen Tagen der ersten Pflanzrunde. Eine Kostprobe bietet hier die Doppelcollage von unserer Schulwaldpflanzung. Berichte vom Cup der 5. Klassen, von unserem Umweltkiosk und von anderen Aktivitäten im Bereich Umweltschutz sind ebenfalls im Jahresbericht enthalten. Er wird ab Anfang November erhältlich sein.
Unser Schulwald ist zentrales Thema der Ausgabe. Einen Rückblick auf die Pflanzaktion gibt auch ein Interview auf der HP der Stiftung Zukunft Wald.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.