GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


„Lernerlebnis Energiewende“

Am 20. November 2018 war der gesamte Jahrgang 6 zum „Lernerlebnis Energiewende“ eingeladen. Eine tolle Veranstaltung, finanziert von den Stadtwerken Huntetal! Hier geht’s zum Bericht.

 

„Eisige Welten“, Palmöl und Plastikdeckel

Die Teilnehmer der Schulgarten-AG machten beim letzten Treffen mit der BBC einen virtuellen Ausflug in „Eisige Welten“ (großartiger Naturfilm – erhältlich in der Mediothek).

In den letzten 20 min wurde anlässlich des aktuellen Kurzfilms „Say hello to Rang-tan“ noch einmal das Thema Palmöl thematisiert.

Auch in diesem Monat konnte im Rahmen der Aktion „Deckel gegen Polio“ wieder ein großer Sack Plastikdeckel weitergeleitet werden. Bitte fleißig weitersammeln!

 

 

Schulwald

Das Schulwaldgelände wird immer schöner.

 

Eisvögel und Austernfischer

Die Nisthilfe für die Eisvögel ist fast fertig, das Kiesbett für die Austernfischer vergrößert. Ein großes Danke geht an das Städtequartett für die finanzielle Unterstützung.

 

Auf ins Moor!

Wie in jedem Jahr sind wir auch diesmal im Rahmen der Naturschutzwoche für Kinder mit der Schulgarten-AG zum Entkusseln ins Moor gezogen. Bei strahlendem Sonnenschein hat es wieder viel Spaß gemacht. Ein großes Lob an die fleißigen Helfer!
Die Kosten für die Busfahrt übernahm dankenswerterweise die Bingo-Umweltstiftung.

 

Cup der 5. Klassen 2018

„Schade, dass nicht alle Fünftklässler alle Workshops machen konnten!“  –  Stimmt, jede Klasse konnte nur drei der insgesamt fünf Workshops mitmachen. Aber der Satz deutet an, wie positiv der mittlerweile traditionelle Cup der 5. Klassen der GFS auch diesmal angenommen wurde. Toll war’s wieder!
Hier geht es zum Bericht.

 

166. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Ein besonderer Dank geht heute an Jans Eltern, die uns zwei neue Räder für unsere Schubkarren gesponsert haben.
Neben anderen Herbstarbeiten haben wir viele Krokus-, Tulpen- und Perlblumenzwiebeln gepflanzt, die im nächsten Jahr hoffentlich in aller Pracht das Frühjahr willkommen heißen.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.