GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


„Markt der Möglichkeiten“ anlässlich der Jubiläumsfeier des Naturparks Dümmer

Der Naturpark Dümmer feiert sein 5ojähriges! Am Sonntag, den 4.9.22 findet unter der Überschrift „Markt der Möglichkeiten“ ganztägig ein großes Fest beim Jugend- und Freizeitzentrum in Dümmerlohausen statt! Groß und Klein sind herzlich eingeladen! Hier und hier gibt es nähere Informationen.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

In der nächsten Woche beginnt die neue Schulgarten-AG offiziell. Einige waren erfreulicherweise diesmal schon da … gemeinsam haben wir viel geschafft und hatten viel Spaß.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Diesmal mit großem Drama: Ein Igel hatte sich so fest im Blaubeernetz verfangen, dass wir ihn nur mit großer Mühe herausschneiden konnten. Nachdem er auf dem „OP-Tisch“ von den Resten des Netzes befreit und auf etwaige Verletzungen untersucht worden war, platzierten wir ihn zunächst in einer Kiste und anschließend ein einem improvisierten  (Danke, Guschen!) Gehege. Dort bewegte er sich nach einiger Zeit problemlos, so dass wir ihn – glücklicherweise unverletzt und gestärkt mit schnell besorgtem Igelfutter – wieder in die Freiheit entiassen konnten. Das Netz kam selbstverständlich in die Mülltonne.
Wässern, Beerenpflücken und Schneidearbeiten … und schon war die Zeit wieder um.

 

Drei Arbeitseinsätze im Schulgarten

Drei schöne Arbeitseinsätze liegen hinter uns. Besondere Schwerpunkte lagen auf dem Wässern, dem Pflücken von Brombeeren und dem Kochen von Marmelade, dem Abdecken der Blaubeeren und der Weintrauben mit Netzen, dem Freischneiden von Wegen und dem Mähen des Rasens. Bei den Bienen konnten wir u.a. das Schlüpfen von neuen Arbeiterinnen und Drohnen beobachten.

 

250. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Es war der erste Arbeitseinsatz in den Sommerferien, doch trotzdem waren wir zu Sechst. Im Fokus unserer Aufmerksamkeit standen die Bienen, das Wassermanagement, die Blumenwiese, der Teich sowie die Rosen vor dem Lehrerzimmer.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.