GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Entkusseln im Diepholzer Moor

Am vergangenen Sonntag begab sich die Schulgarten-AG wieder zum Entkusseln ins Moor. Unterstützt wurden wir dankenswerterweise von Antonia Hoffmann sowie von einigen Eltern, so dass wir insgesamt eine 40-köpfige Truppe bildeten. Ein großer Dank geht auch an Frau Trümpler von der Agenda 21 Diepholz, die uns bereits zum wiederholten Male begleitete und die Gerätschaften (Sägen, Astscheren) mitbrachte.

 

Schulgarten – 169. Arbeitseinsatz

Während ein Teil der Gruppe mit Fr. Hoffmann die Kraniche- und Birkenausstellung um weitere Bilder ergänzte, begab sich der größte Teil nach draußen und nutzte das sonnige Wetter für die ersten Arbeiten im Schulgarten.

 

„Grüne Pause“

In diesem Halbjahr ist der Schulgarten mittwochs in der 1. Pause und zuweilen zusätzlich in der 2. Pause geöffnet.

 

Deckel-Wettbewerb

Wow – nach zwei Wochen Laufzeit des Wettbewerbs sind bereits über 7.500 Deckel eingegangen; das entspricht 15 Kindern, die gegen Polio geimpft werden. Super! Weiter so!

 

Klausurbögen

Ab sofort sind die Klausurbögen (selbstverständlich aus Recyclingpapier) nicht mehr im Sekretariat, sondern bei H. Paradiek und bei uns im Umweltkiosk erhältlich.

 

Müllsammeln

Bei der heutigen Müllsammelaktion der Schulgarten-AG ist ein Berg Müll zusammengekommen, obwohl die Gruppen nur knapp 1 h unterwegs waren. Der verbeulte Rest eines Fahrrades, der ebenfalls gefunden wurde, wurde dankenswerterweise vom Bauhof abgeholt.
Am Schluss schauten wir einen kurzen Film über jemanden, der im Selbstexperiment eine Woche eine „Mülldiät“ durchgeführt hat.

 

Wer wird GFS-Sammelmeister?

Ab morgen, Montag, den 4. Februar 2019, läuft die große Deckelsammelaktion als Einzel- und als Klassenwettbewerb! Alles Weitere erfährt man, wenn man auf das Bild klickt.

 

Umweltkiosk-Quiz

Am 14. Januar fand die Preisverleihung für das Umweltkiosk-Quiz statt, das Tilman Kramer (5b) entworfen hat. Die Preisträger konnten sich über Schokolade, Blöcke/Hefte aus Recyclingpapier oder Paper Pens freuen. Ein großer Dank an Tilman für die gute Idee samt Durchführung!

 

Copyright © 2019 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.