GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Schulgarten – 173. Arbeitseinsatz

Bestückt mit frischen Primeln, strahlt die Sonne auf dem Wall wieder. Neben Rasenmähen, Aufräumen und Weiterarbeit am Weidenzaun wurde fleißig Mulch gefahren sowie auf dem Wall gearbeitet.

 

Müllsammeln und 172. Arbeitseinsatz im Schulgarten

Obwohl wir erst vor Kurzem zum Müllsammeln losgezogen waren (s. hier), füllten sich die Müllsäcke wieder sehr schnell. Auch zwei kaputte Fahrräder und ein Weihnachtsbaum wurden eingesammelt.
Diesmal waren wir im Rahmen der Aktion „Diepholz – Gans schön sauber hier“ unterwegs. Um die Entsorgung des Mülls kümmerte sich der Bauhof.

Ein Teil unserer Gruppe begann mit dem Verarbeiten eines großen Mulchberges, der derzeit im Eingangsbereich des Gartens liegt. Zur Belohnung gab es von Fr. Buse für alle Brot mit Bärlauchbutter.

 

Flachwasserbereiche auf dem Schulwaldgelände

Noch vor der Ankunft der Störche haben wir auf dem Gelände als weiteren Lebensraum zwei Flachwasserbereiche angelegt.

 

Die Störche sind zurück!

Hier ein Bild von heute, auf dem sogar ein dritter Storch zu sehen ist, der Interesse zeigt.

 

Deckel-Wettbewerb

Die 50.000 Marke ist überschritten: 50.878 Deckel!
Damit können wir bisher schon 101 Impfungen sicherstellen!
Weiter führend sind die 5b, die 6d und die 6b.

 

„Zucker“

Am letzten Donnerstag machte der Regen einen Arbeitseinsatz im Garten unmöglich. Statt dessen befasste sich die Schulgarten-AG mit dem Thema „Zucker“. Dazu wurde zunächst jemand vorgestellt, der im Selbstexperiment eine Woche auf Zucker verzichtete; es folgte ein Ausschnitt aus dem Film „Voll verzuckert“.

 

Schulgarten – 171. Arbeitseinsatz

Heute war Jackie unser Stargast, der Wüstenbussard unseres Hausmeister H. Tiedemann. Von dem Falkner erfuhren wir viel über die Lebensweise dieser beeindruckenden Raubvögel und über den Umgang mit ihnen.
Anschließend machten wir uns im Garten daran, die Beerenbüsche zu stutzen, den Weidenzaun weiterzubauen und die Erde in den Hochbeeten zu erneuern.

 

Deckel-Wettbewerb – Halbzeitstand

Nach vier Wochen haben wir die 30.000-Deckel-Marke überschritten und können somit für 60 Kinder eine Polio-Impfung sicherstellen! Spitzenreiter zur Halbzeit sind die 5b, die 6b und die 6d.

 

Schulgarten 170. Arbeitseinsatz

Bei diesem Treffen begannen wir mit dem Bau eines neuen Weidenzaunes, karrten Erde für die Hochbeete heran, besserten die Steine auf dem Wall aus, füllten die Vogelfutterstellen mit Sonnenblumenkernen auf und erledigten typische Frühjahrsarbeiten im Garten.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.