GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers

Projekttag

30 Mitglieder des Umweltausschusses aus den Jahrgängen 7 bis 13 beschäftigten sich am Do von 8 bis 15 Uhr mit der “Ressourcenverteilung in der Welt” (plastische Darstellung), mit “Arbeitsbedingungen im globalisierten Wirtschaftssystem” (Planspiel) und mit “alltäglichen Themen sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit” (Großgruppenbrettspiel). Leider gingen die beiden „Teamer“, die aus Hannover angereist waren, auf ökologische Aspekte kaum ein. Positiv war an dem Tag hingegen das gegenseitige Kennen- und Voneinanderlernen unter den Schülern. Die Jüngeren konnten sowohl bei den vorgegebenen Bausteinen als auch in den sich jeweils anschließenden Diskussionsrunden viel von den älteren Schülern mitnehmen, die bereits über sehr gute Kenntnisse und eine kritische Herangehensweise in den oben genannten Bereichen verfügten. In diesem Sinne war der Projekttag ein lehrreicher Vorläufer des für Mai geplanten Workshop-Tages, bei dem – neben einigen Referenten von außen – Schüler höherer Jahrgänge für gleichaltrige und jüngere Schüler Workshops zu den Themen 1. Nachhaltigkeit/Recycling, 2. Globalisierung und 3. Ernährung durchführen werden.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Copyright © 2021 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.