GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Entkusseln im Moor

Am Samstag bestand die Gelegenheit, beim Entkusseln am Moorerlebnispfad zu helfen. Herrliches Wetter begleitete den Arbeitseinsatz.
In den kommenden Wochen besteht jeweils samstags zwischen 10-12 die Möglichkeit zum Entkusseln. Helfende Hände sind sehr willkommen. Treffpunkt: Moorerlebnisfpad, Aussichtsplattform.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen wird der jeweilige Termin verschoben.

Die nächste Exkusselungsaktion findet am nächsten Samstag, 10-12 Uhr, statt. Treffpunkt s.o.

 

Mini-Pflanzaktion im Schulwald

Da wir noch 20 Haselnuss-Sträucher hatten, machte sich die Schulgarten-AG mit den Schulwald-Rollern und dem neuen Lasten-Fahrrad auf in Richtung Schulwald. Während ein Teil den Eichhörnchentunnel verlängerte, den der Jg. 5 eine Woche zuvor gepflanzt hatte, holten andere Wasser aus der Hunte, um den Sträuchern das Anwachsen zu erleichtern. Die Länge des zukünftigen Tunnels beträgt nun etwa 30 m.

 

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Diesmal wieder in großer Besetzung :- )

 

Pflanzen der Klassenbäume und eines weiteren Eichhörnchentunnels im Schulwald

Am Mittwoch, den 2.11.22, stand für die Fünftklässler ein besonderer Termin auf dem Stundenplan: Mit ihren jeweiligen Fachlehrern machten sie sich auf den Weg in Richtung Schulwald. Im Vorfeld hieß es: Gute Laune mitbringen! Und es schien sich an diesem Tag einfach jeder daran zu halten … (Bericht und Photos folgen in Kürze.)

 

Pflanzen eines Eichhörnchentunnels im Schulgarten

Noch bilden die frisch gepflanzten Haselnuss-Sträucher im Schulgarten keinen Tunnel, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Die Fünfer waren klasse! Im Anschluss ging es weiter zum Schulwald.

 

Arbeitseinsatz auf dem Schulwaldgelände

Zur Vorbereitung der Pflanzaktion mit den Fünfern am Mittwoch, den 2.11., trafen wir uns am vorangegangenen Freitag für Mäharbeiten. Nach vier Stunden waren alle Wege und die Pflanzfläche frei.

 

Arbeitseinsätze im Schulgarten

Zu einem unserer Ferientreffen fanden auch drei Schüler den Weg in den Schulgarten, was uns besonders freute.

 

Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.