GFS Umwelttiger Forum

Das Sprachrohr des Umwelttigers


Arbeiten am Moorerlebnispfad

Kurz vor Weihnachten wurde das Geld aus dem GFS-Sponsorenlauf in Arbeit investiert: Ein Bagger kam zum Einsatz.
Hauptakteur – wenn auch nicht direkt am Lenker des Baggers – war wieder Dieter Tornow, der auch in den folgenden Tagen dafür sorgte, dass Spaziergänger auf dem neuen Damm im Moorerlebnispfad nicht ins Rutschen kommen.
Für Anfang Februar sind zwei „GFS-Moortage“ geplant, an denen der Jahrgang 7 und der Jahrgang 10 am Moorerlebnispfad zu Einsatz kommen.
Vorher gibt es noch einige kleinere Einsätze. Die Termine werden jeweils unter „Aktuelles“ veröffentlicht.

 

Doppelband anlässlich des Naturpark-Jubiläums

Pünktlich zu Weihnachten erschien der Doppelband über den Naturpark Dümmer, verfasst von Dieter Tornow (Chronik) und Werner Schiller (Bildband). Beide Bände sind absolut empfehlenswert!

 

Bienen gut versorgt

Unser Imker Lukas (Jg. 6) hat für die Bienen den Zugangsschutz erneuert. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass sie gut durch den Winter kommen.

 

„Moor muss nass“

Ein Teil des von der SV um Johannes Luber und Paula Tabke organisierten Sponsorenlaufes ging seinerzeit in die Renatierung des Diepholzer Moores. Am 9.12. fand ein  Pressetermi unter der Überschrift „Moor muss nass“ statt. Hier geht es zum Bericht.

 

Zwei weitere Arbeitseinsätze im Moor

Auch an den vergangenen beiden Samstagen gab es wieder Arbeitseinsätze am Diepholzer Moorerlebnispfad. Wir haben viel geschafft, aber mit Schülern wäre es noch besser gewesen. Hinweis: Am kommenden Samstag (10.12.) findet kein Arbeitseinsatz statt.

 

Der Weihnachtsbaum steht …

… und ist dank einiger tüchtiger Helferinnen wieder schön geschmückt.

 

Copyright © 2023 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.