Das Sprachrohr des Umwelttigers
Am 18.4.24 war unser Schulgarten die erste Station auf der diesjährigen Naturparkfahrt. Ein Bericht und weitere Photos folgen. Zum Bericht geht’s hier.
Nach der Fertigstellung des Fledermausquartiers wurde zunächst die Bepflanzung des Hangs durch eine Pflanzmatte vorbereitet. Für die Befestigung wurden die Stämme, die vor der Maßnahme dort lagen, in kleinere Stücke zersägt und teils mit Holzpflöcken, teils mit den noch vorhandenen Krampen angebracht. Auch die ersten Bodendecker sind schon eingarbeitet und am Morgen des 18.4. fanden rechtzeitig für den Besuch der Naturparkfahrer die entnommenen Zaunelemente wieder ihren Platz.
Am Nachmittag des Mittwoch (17.4) trafen wir uns, um letzte Vorbereitungen für das Naturparkfahrt zu treffen. Davon ließen wir uns auch durch Regen und Kälte nicht abhalten. Am Vortag hatte unser Referendar Benedikt dankenswerterweise mit seiner Stichsäge die alten Paletten für die Bepflanzung vorbereitet.
Am Donnerstag und Freitag wurde in der Mediothek Diepholz die wunderbare Lehrausstellung „Faszination Ameisen“ aufgebaut. Sie bleibt dort vom 15. bis zum 30. April 2024. Interessierte sind herzlich eingeladen. Hier geht es zum Zeitungsbericht.
Beim 300. Arbeitseinsatz im Schulgarten wurden wir von einigen Lehrern unterstützt. So konnte der große Häckselhaufen, der am Vortag angeliefert worden war, weitestgehend verteilt werden. Der größte Teil wurde dafür genutzt, den Weg zum Fledermausquartier zu befestigen; ein Teil wurde für das Umfeld des Hirschkäfermeilers verwendet.
Am 5.4.2024 ging der schon seit Längerem gehegte Plan, einen Waldtag für den Jahrgang 7 zu etablieren, in die Umsetzung. Hier geht es zum Bericht.
Di, 2. April 2024: Prof. Hans Joosten (Uni Greifswald) zum Thema Moore (Scheune Leiber in Damme)
Mi, 3. April 2024: Theo Grüntjens zum Thema „Wolf – Beutetiere – Mensch“ (Scheune Leiber in Damme)
Fr/Sa, 5. April 2024: Tag der Naturvereine
Copyright © 2024 by: GFS Umwelttiger Forum • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.